Projektreportagen aus 2002

Zum Download der Projekte als PDF-Datei (ca. 1,0 MB)

Gemeinsam auf dem Weg zur diakonischen Gemeinde

Im Dezember 2002 hat sich der Diözesancaritasausschuss der Herausforderung dieses Anspruches erneut gestellt und seinen Willen zur Umsetzung des Caritas-Grunddienstes Gemeindecaritas bekräftigt. Damit hat er die Caritasverbände in den Städten und Kreisen unseres Bistums zum weiteren Auf- und Ausbau dieses elementaren Fachdienstes ermutigt und mit entsprechenden finanziellen Mitteln ausgestattet.

Das Referat Gemeindecaritas im Caritasverband für das Bistum Essen e. V. entwickelte dazu in Zusammenarbeit mit dem Institut für stadtteilbezogene soziale Arbeit und Beratung der Universität Duisburg-Essen ein anspruchsvolles Qualifizierungsangebot. Die Langzeitfortbildung Gemeindecaritas, die zehn zweitägige Blöcke umfasste, stand unter der programmatischen Ansage: „Zukunft in Pfarrgemeinden und Stadtteilen gemeinsam gestalten“. In ihr haben vier ehrenamtliche und 13 hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über zwei Jahre hinweg unter wissenschaftlicher Begleitung Projekte in Pfarrgemeinden und Stadtteilen initiiert.

Die Fortbildungsinhalte ergaben sich aus den Anforderungen des vermittelten lebenswelt- und sozialraumorientierten Handlungskonzeptes, welches für die Arbeit des Fachdienstes Gemeindecaritas handlungsleitend ist:

• Realisierung von offenen und ergebnisorientierten Kontaktformen zu Betroffenen, ihrer Lebenswelt und den infrastrukturellen Institutionen
  • Erarbeiten von Instrumenten zur Analyse von aktuellen Alltagssituationen
  • Entwicklung einer akzeptierenden Grundhaltung
  • Theorie und Praxis der „aktivierenden Befragung“
  • Aneignung von projektbezogenen Kompetenzen
  • Planung, Initiierung, Kooperation, Dokumentation, Auswertung, Präsentation von Projekten
  • Erarbeiten von Zielen, Ressourcen und konkreten Handlungsschritten mit Blick auf die Lebenswelt der Betroffenen und die Möglichkeiten des sozialen Raumes
  • Moderation von Arbeitssitzungen und Versammlungen; Konfliktmoderation
  • Entwicklung von Kooperationsmodellen zwischen sozialen und pastoralen Berufen und Ehrenamtlichen.

Besonders hervorzuheben ist, dass an dieser Fortbildung erstmals ehrenamtliche Mitarbeiterinnen aus Pfarrgemeinden und hauptberufliche Fachberaterinnen und -berater der Gemeindecaritas teilgenommen, eine gemeinsame positive Lernerfahrung gemacht und in der Praxis Projekte initiiert haben.

Die Projektreportagen beschreiben aus unterschiedlichen Blickwinkeln sowohl Projekte, die im Zusammenhang mit der Fortbildung entstanden sind, als auch schon längerfristig erfolgreiche Projekte, die dem gleichen Arbeitsverständnis folgen.

Einige, zu Beginn beschriebene, umfassender angelegte Projekte lassen erkennen, welche Chancen der gemeinsame Weg zur diakonischen Gemeinde den Menschen, den Pfarrgemeinden und den Caritasverbänden insgesamt eröffnet.

Es folgen Reportagen, in denen Teilprojekte in umfassenderen Projekten der Gemeindecaritas beschrieben werden oder die eher den Anfang eines solchen Weges durch die Initiierung eines Einzelprojektes verdeutlichen können.

Abschließend werden Einzelprojekte dargestellt, die dem in der Fortbildung vermittelten Handlungskonzept einer lebenswelt- und sozialraumorientierten Arbeit folgen, aber ihre Anschlussmöglichkeit an eine diakonische Gemeindeentwicklung noch suchen.

Alle Reportagen wollen ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Caritasverbänden und Pfarrgemeinden auf dem Weg zur diakonischen Gemeinde ermutigen.

Weihbischof Franz Vorrath

Bischofsvikar für die Caritas

Zum Download der Projekte als PDF-Datei (ca. 1,0 MB)