Aktuell

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum freiwilligen Engagement in der verbandlichen Caritas.

Kabinett beschließt besseren Unfallschutz für das Ehrenamt

Sozialminister Laumann: „Ehrenamtlich Tätige können sich schon bald auf einen 100-prozentigen Unfallschutz verlassen"

Internationaler Tag des Ehrenamts ... weil es Sinn macht und Spaß dazu

Bochum - Am 05. Dezember 2004 ist der Internationale Tag des Ehrenamts. Auch in Bochum engagieren sich Männer und Frauen freiwillig und unentgeltlich für gesellschaftliche Belange und opfern dafür einen beachtlichen Teil ihrer Freizeit. So melden sich jährlich über 200 Frauen und Männer beim Bochumer Freiwilligen-Zentrum, um in sozialen Einrichtungen, Vereinen, Initiativen, Gruppen oder Projekten ehrenamtlich aktiv zu werden.

Gesetzliche Unfallversicherung für Ehrenamtliche - Adressatenkreis erweitert

Der Kreis der ehrenbamtlich und bürgerschaftlich Engagierten, die bei ihrer Tätigkeit in der gesetzlichen Unfallversicherung abgesichert sind, wird zum 1. Januar 2005 erweitert.

Hartz IV fordert auch die Caritas-Ehrenamtlichen heraus

Verantwortliche der ehrenamtlichen Arbeit wollen in den Pfarreien helfen

Über 50 Dekanatsvorsitzende der Caritas-Konferenzen Deutschlands, Diözesanverband Essen, als Vetreter/-innen der ehrenamtlichen Arbeit in den Pfarrgemeinden trafen sich am Samstag, den 18.09.2004 in Essen-Werden zu ihrer Herbstversammlung.

Gemeinsam handeln – gemeinsam glauben

100 Jahre Vinzenz-Konferenz: Jubiläumsfeier im Pfarrzentrum St. Lamberti

„Ich bin der Worte müde, lasst uns handeln!“ Vor über einem Jahrhundert ins Leben gerufen und noch immer aktuell der Grundsatz der Vinzenz-Konferenzen.

Gemeinsam leben, gemeinsam handeln, gemeinsam glauben – naheliegend, dass man auch das 100-järhige Bestehen in der Gemeinschaft feiern wollte. Mitglieder der Vinzenz-Konferenzen Deutschland e.V. aus den Gemeinden St. Lamberti, St. Johannes und St. Elisabeth trafen sich gestern zur Jubiläumsfeier der caritativen Einrichtung. „Dabei geht es uns nicht in erster Linie um eine große Festlichkeit“ , erklärte Vinzenzbruder Hans Boltendahl in seiner Ansprache. „vielmehr zählt für uns die Idee der Gründung. Wir wollen an die Initiatoren erinnern, die diese Idee getragen haben.“

Am 5. Dezember ist der Internationale Tag der Freiwilligen

Essen, 5. Dezember 2004. Zum Internationalen Tag der Freiwilligen weist der Diözesan-Caritasverband auf sein Service-Angebot für Ehrenamtliche im sozialen Bereich hin.